Allgemein

  • Was ist das BAWAG P.S.K. Versicherung Kundenportal und wer kann es nutzen?

    Das BAWAG P.S.K. Versicherung Kundenportal steht unseren Kunden als elektronische Kommunikations- und Verwaltungszentrale für Versicherungsangelegenheiten zur Verfügung. Für das BAWAG P.S.K. Versicherung Kundenportal können sich Personen anmelden, die entweder Versicherungsnehmer, Versicherte Person oder Prämienzahler in einem aktiven Versicherungsvertrag sind.

  • Was kann ich im BAWAG P.S.K. Versicherung Kundenportal tun?

    Im BAWAG P.S.K. Versicherung Kundenportal können Verträge eingesehen, Dokumente zu diesen Verträgen aufgerufen, mittels Download auf Ihrem Rechner abgespeichert oder ausgedruckt werden. Weiters können Sie Änderungen persönlicher Daten wie Adressen oder Bankverbindungen durchführen oder mit dem BAWAG P.S.K. Versicherung Service Center Kontakt aufnehmen. Die Funktionalitäten werden regelmäßig angepasst und erweitert.

  • Was kostet das BAWAG P.S.K. Versicherung Kundenportal?

    Das BAWAG P.S.K. Versicherung Kundenportal ist für BAWAG P.S.K. Versicherung Kunden kostenlos.

  • Kann ich das Kundenportal auch am Smartphone verwenden?

    Ja, keine eigene App, sondern eine mobile Variante des Kundenportals mit einem leicht eingeschränkten, aber für die mobile Nutzung optimierten Funktionsumfang. Auf Tablets mit einer Mindestbildschirmgröße können Sie selbst zwischen der mobilen Version und der Vollversion wählen.

  • Was ist die Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation?

    Mit der Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation werden Ihnen alle vom Gesetz erlaubten Versicherungsdokumente elektronisch - statt in Papierform - zugesendet. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, rechtswirksame Erklärungen in elektronischer Form abzugeben. Kundenportalbenutzer können zusätzlich entscheiden, ob sie ihre Dokumente gleich als PDF-Anhang im Verständigungs-E-Mail bekommen wollen oder ob sie ihre Dokumente im Kundenportal unter "Meine Nachrichten" selbst abholen möchten.

  • Muss ich die elektronische Kommunikation zusammen mit dem BAWAG P.S.K. Versicherung Kundenportal nutzen?

    Sie müssen keine Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation haben, wenn Sie das Kundenportal nutzen wollen. In diesem Fall erhalten Sie ihre Dokumente weiterhin per Post, finden diese aber auch zusätzlich elektronisch im Kundenportal. Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt doch am elektronischen Format der Dokumente Gefallen finden, können Sie jederzeit eine Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation im Kundenportal unter „Meine Daten“ selbst aktivieren.

  • Wo finde ich die Nutzungsbedingungen für das BAWAG P.S.K. Versicherung Kundenportal?

    Sie können die Nutzungsbedingungen am Ende jeder Seite des Kundenportals unter „Rechtliches“ herunterladen. 

  • Welche Formate kann ich im BAWAG P.S.K. Versicherung Kundenportal hochladen?

    Die BAWAG P.S.K. Versicherung verwendet im Kundenportal großteils PDF-Dateien (.pdf).
    Wir akzeptieren Ihre Daten in allen gängigen Formaten in einer Maximalgröße von 8 MB (doc, docx, html, htm, jpg, jpeg, pdf, rtf, tif, tiff, txt, xls, xlsx, png, eml).

  • Wie kann ich mit dem BAWAG P.S.K. Versicherung Service Center kommunizieren?

    Klicken Sie auf das Foto „Service Center“ dort sehen Sie alle Möglichkeiten, wie Sie das Service Center kontaktieren können. An verschiedenen Stellen im Kundenportal gibt es zusätzlich die Möglichkeit, dem Service Center eine Nachricht zu schicken, wenn Sie Fragen haben oder einfach mehr Information zu einem Thema brauchen. Ebenso kann Ihnen das Service Center Nachrichten ins Kundenportal schicken.

  • Wie kann ich einen Beratungstermin vereinbaren?

    Klicken Sie auf das Foto „Service Center“ dort finden Sie unter „Termin mit BAWAG P.S.K. Bank vereinbaren“ das praktische Terminvereinbarungs-Tool der BAWAG P.S.K. Bank. 

  • Welche Polizzen werden mir angezeigt?

    Alle Polizzen in denen Sie Versicherungsnehmer, Versicherte Person, Obsorgeberechtigte oder Prämienzahler sind. Zu den Polizzen gibt es mittels „Mausklick“ eine Anzeige der zugehörigen Versicherungsdetails und des Zahlungsstandes. Die Details zu den Verträgen kann aber immer nur der Versicherungsnehmer oder ein berechtigter Dokumentenempfänger sehen. Definierte Ausnahmen davon gibt es nur im betrieblichen Personenversicherungsgeschäft. 

  • Ich sehe nicht all meine Polizzen. Was kann ich tun?

    Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Service Center auf. Wir werden versuchen, dieses Problem zu klären und gemeinsam zu lösen. 

  • Warum habe ich schon Nachrichten beim ersten Einstieg?

    Im Zuge der Einrichtung Ihres Zugangs erhalten Sie als besonderes Service eine letztgültige Polizze von jedem Ihrer Verträge in Ihre persönliche Nachrichtenbox. An den Versicherungsverträgen selbst hat sich dadurch natürlich nichts geändert. 

  • Ich habe eine neue E-Mail Adresse. Was kann ich tun?

    Geben Sie im Bereich „Meine Daten“ im Bereich „Zugangsdaten verwalten“ unter „Benutzernamen ändern“ Ihre neue E-Mail Adresse ein. Diese ist sofort aktiv. Ab dem nächsten Login ist diese Ihr neuer Benutzername (das Passwort bleibt unverändert). Für Kunden mit elektronischer Kommunikation wird damit auch die Zustelladresse für die elektronischen Dokumente geändert. Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund nicht zurechtfinden, fordern Sie Unterstützung durch unser Service Center an.

  • Meine Bankverbindung hat sich geändert. Was kann ich tun?

    Geben Sie im Bereich „Meine Daten“ Ihre neue Bankverbindung anstatt der alten Bankverbindung ein, laden Sie – wenn notwendig – ein SEPA-Mandat dazu hoch und entscheiden Sie, in welchen Verträgen die neue Bankverbindung verwendet werden soll. Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund nicht zurechtfinden, fordern Sie Unterstützung durch unser Service Center an.

  • Ich bin umgezogen. Was kann ich tun?

    Geben Sie im Bereich "Meine Daten" Ihre neue Adresse anstatt der alten Adresse ein. Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund nicht zurechtfinden, fordern Sie Unterstützung durch unser Service Center an.   

  • Ich habe meinen Namen geändert. Was kann ich tun?

    Geben Sie im Bereich „Meine Daten“ Ihren geänderten Namen ein und laden Sie ein Dokument zum Nachweis der Namensänderung (z.B. Heiratsurkunde) hoch. Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund nicht zurechtfinden, fordern Sie Unterstützung durch unser Service Center an. 

  • Ich bin Zahlscheinzahler und möchte meine Prämie bezahlen. Was kann ich tun?

    Die BAWAG P.S.K. Versicherung bietet ihren mit Zahlschein zahlenden Kunden einen speziellen Service im Kundenportal an – die EPS Überweisung. Bezahlen Sie Ihre Prämie bequem mittels vorausgefüllter Überweisung in Ihrem persönlichen Online Banking System. Sie finden dieses Service sobald es offene Prämien gibt im Bereich Zahlungsstand bei jeder Polizze. 

  • Die angegebenen Daten stimmen nicht oder sind veraltet? Was kann ich tun?

    Geben Sie im Bereich „Meine Daten“ Ihre zu ändernden Daten ein, laden Sie einen Nachweis (z.B. für die Namensänderung) hoch. Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund nicht zurechtfinden, fordern Sie Unterstützung durch unser Service Center an.

  • Ich will das Kundenportal nicht mehr nutzen. Was kann ich tun?

    Selbstverständlich können Sie die Nutzung des Kundenportals jederzeit widerrufen. Die BAWAG P.S.K. Versicherung wird dann den Zugang zum Kundenportal deaktivieren und die Durchführung der Deaktivierung mittels E-Mail bestätigen. 

  • Ich kann die Dokumente in den Nachrichten nicht öffnen. Was kann ich tun?

    Sie müssen einen aktuellen PDF-Reader installiert haben um die aktuellen Dokumente aufrufen zu können. 

  • Ich brauche meine Finanzamtsbestätigung. Was kann ich tun?

    Im Bereich „Service“ gibt es die Funktionalität „Finanzamtsbestätigungen“, dort können Sie sich ab dem Jahr der Kundenportalregistrierung alle verfügbaren Finanzamtsbestätigungen für Sie als Versicherungsnehmer anzeigen lassen und - wenn gewünscht - ausdrucken. Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund nicht zurechtfinden, fordern Sie Unterstützung durch unser Service Center an.

  • Was kann ich bei einer technischen Frage tun?

    Die FAQ versuchen Antworten auf möglichst viele technische und funktionale Fragen zu geben. Wird Ihre Frage nicht über die FAQ abgedeckt, kontaktieren Sie bitte unser Service Center.

  • An wen kann ich mich bei einer Frage zu meinen Versicherungsverträgen wenden?

    Kontaktieren Sie in diesen Fällen das BAWAG P.S.K. Versicherung Service Center. Die Kontaktdaten finden Sie mit einem Klick auf das Foto über dem Service Center.

  • Was sollte ich zum Schutz meiner Daten beachten?

    Antworten Sie nicht auf verdächtige E-Mails – sogenannte Phishing Mails. Solche Mails dienen zum Ausspionieren und Erlangen persönlicher Daten. Das BAWAG P.S.K. Versicherung Service Center wird Sie nie auffordern, Ihre persönlichen Zugangsdaten (z.B. das Passwort) per E-Mail zu übermitteln oder am Telefon zu nennen. Beenden Sie bitte die Benutzung unseres Kundenportals immer mit dem Button „Abmelden“ und speichern Sie auf öffentlich zugänglichen Computersystemen (z.B. in Internet-Cafés) auf keinen Fall Benutzername und Passwort. Sollte eine solche Nutzung nicht vermeidbar sein, so löschen Sie bitte den Browser-Cache mit Verlauf am System. Sollten die Zugangsdaten gespeichert worden sein und beim Verlassen des Kundenportals keine Abmeldung erfolgen, so besteht die Gefahr, dass unbefugte Personen Zugang zu Ihren Daten erhalten.

  • Ist die Anzeige bzw. der Zugriff auf Verträge anderer Familienmitglieder möglich?

    Die Anzeige und der Zugriff auf Verträge anderer Familienmitglieder sind mit dem eigenen Kundenportal-Account nicht möglich.

  • Wo kann die Sicherheitsfrage abgeändert werden?

    Die im Zuge des Erstlogins gesetzte Sicherheitsfrage kann unter „Meine Daten“ in der Rubrik „Zugangsdaten verwalten“ auf eine neue Kombination abgeändert werden. Die Sicherheitsfrage brauchen Sie, wenn Sie telefonische Änderungen im Umfeld des Kundenportals vornehmen möchten. 

  • Bei der Aktivierung der elektronischen Kommunikation soll ich mich für eine Zustellform für meine Dokumente entscheiden. Was bedeuten die einzelnen Optionen?

    a) als Link ins Kundenportal:
    Zusendung eines Infomails über den Eingang eines neuen Dokuments an die angegebene E-Mail Adresse mit einem Link zum Kundenportal.
    Dokumentenoriginale als Nachricht im Kundenportal.
    Wir empfehlen diese Option, weil sie sicherer ist.

    b) als PDF im E-Mail:
    Zusendung eines Info-Mails mit dem eigentlichen Dokument als Anhang an die angegebene E-Mail Adresse.
    Zusätzlich auch im Kundenportal als Nachricht verfügbar.

Bitte wenden Sie sich an unser Service-Center unter +43 (01) 546 16 -74000

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