FAQ

  • 1. Was bewirkt der Abschluss einer Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation mit der BAWAG PSK Versicherung?

    Mit der Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation können Sie alle gesetzlich erlaubten Dokumente in elektronischer Form von uns empfangen und auch wir akzeptieren vermehrt Erklärungen von Ihnen in elektronischer Form. Wir brauchen dazu nur eine nachweislich von Ihnen autorisierte E-Mail-Adresse, an die wir die Dokumente schicken sollen. Natürlich haben Sie auch weiterhin das Recht, uns Erklärungen auf Papier zu schicken.

    Die einzige Verpflichtung, die Sie dabei eingehen, ist uns im Falle, dass sich Ihre E-Mail-Adresse ändert umgehend zu verständigen. Die Vereinbarung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihnen widerrufen werden.

  • 2. Wie schließe ich eine Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation mit der BAWAG PSK Versicherung?

    Die Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation können Sie gleich im Zuge Ihrer Anmeldung zum BAWAG PSK Versicherung Kundenportal abschließen. Sie können diese aber auch jederzeit nachträglich über Ihr Kundenportalkonto aktivieren.

  • 3. Kann ich die elektronische Kommunikation auch für andere abschließen?

    Nein. Die elektronische Kommunikation muss von jedem/r Kund_in selbst über das persönliche Kundenportalkonto vereinbart werden. 

  • 4. Was ist die Kundenidentifikation der BAWAG PSK Versicherung und wofür brauche ich sie?

    Die Kundenidentifikation ist eine 11-stellige Zeichenfolge (4 + 4 + 3 Zeichen), die es der BAWAG PSK Versicherung ermöglicht, Sie eindeutig zu identifizieren. Wenn Sie das Kundenportal der BAWAG PSK Versicherung noch nicht nutzen, benötigen Sie diese, um auf www.bawagpsk-versicherung.at z.B. Ihre E-Mail-Adresse zu ändern oder ein E-Mail nachzufordern.

    Wenn Sie bereits das Kundenportal der BAWAG PSK Versicherung nutzen, benötigen Sie Ihre Kundenidentifikation nicht mehr. Sie können Ihre Nachrichten direkt im Kundenportal einsehen und im Bedarfsfall dort auch Ihre persönlichen Daten, wie z.B. die E-Mail-Adresse, ändern.

  • 5. Ich finde meine Kundenidentifikation nicht mehr. Was kann ich tun?

    Wenn Sie bereits das Kundenportal der BAWAG PSK Versicherung nutzen, benötigen Sie die Kundenidentifikation nicht mehr. Für den Einstieg in das Kundenportal verwenden Sie Ihr persönlich definiertes Passwort.

    Wenn Sie das Kundenportal der BAWAG PSK Versicherung noch nicht nutzen: steigen Sie auf www.bawagpsk-versicherung.at ein und gehen im Servicebereich zur Seite „Elektronische Kommunikation“. Dort klicken Sie auf "Kundenidentifikation nachbestellen". Geben Sie Ihre Daten wie bei der Anmeldung nochmals ein und Sie erhalten erneut Ihre Kundenidentifikation. Sie können die Kundenidentifikation frühestens 1 Woche nach der letzten Anforderung neuerlich anfordern.

  • 6. Ich weiß nicht mehr, welche E-Mail-Adresse ich angegeben habe.

    Rufen Sie bitte das Servicecenter der BAWAG PSK Versicherung an. Unsere Mitarbeiter_innen helfen Ihnen gerne weiter.

  • 7. Wie kann ich meine bisherige E-Mail-Adresse ändern?

    Wenn Sie bereits das Kundenportal der BAWAG PSK Versicherung nutzen, können Sie das einfach und bequem direkt in Ihrem Kundenportal im Bereich "Meine Daten" machen.

    Wenn Sie das Kundenportal der BAWAG PSK Versicherung noch nicht nutzen: steigen Sie auf www.bawagpsk-versicherung.at ein und gehen im Servicebereich zur Seite „Elektronische Kommunikation“. Dort klicken Sie auf "E-Mail-Adresse ändern".  Sie können dort unter Angabe Ihrer bisherigen E-Mail-Adresse und Ihrer Kundenidentifikation Ihre E-Mail-Adresse ändern. 

  • 8. Ist die Zusendung per E-Mail gesichert?

    Können E-Mails nicht zugestellt werden, wird der Versand wiederholt. Sollte die elektronische Zustellung weiterhin nicht möglich sein, wird die Vereinbarung seitens der BAWAG PSK Versicherung gekündigt. Danach erhalten Sie Ihre Unterlagen und Informationen wieder postalisch. Somit ist die Zustellung immer gesichert.

    Ihre angegebene E-Mail-Adresse kann nur von Ihnen geändert werden. Im Falle einer Änderung schicken wir immer eine Verständigung an die alte und die neue E-Mail-Adresse, um jeglichen Missbrauch zu verhindern. Besonders schutzwürdige Daten wie z. B. Gesundheitsdaten übertragen wir nicht auf elektronischem Weg.

  • 9. Ich finde ein elektronisch zugesandtes Dokument nicht mehr. Was kann ich tun?

    Wenn Sie bereits das Kundenportal der BAWAG PSK Versicherung nutzen, finden Sie alle Dokumente im Bereich "Meine Nachrichten".

    Wenn Sie das Kundenportal der BAWAG PSK Versicherung noch nicht nutzen, können Sie Dokumente der letzten 90 Tage über unsere Website nachbestellen. Dafür steigen Sie auf www.bawagpsk-versicherung.at ein und gehen im Servicebereich zur Seite „Elektronische Kommunikation“. Dort klicken Sie auf "E-Mail nachbestellen“ und können so bereits erhaltene Dokumente nochmals anfordern. Für Dokumente, die Sie vor mehr als 90 Tagen erhalten haben, wenden Sie sich bitte an das Servicecenter der BAWAG PSK Versicherung.

  • 10. Wohin kann ich mich wenden, wenn ich keine Dokumente per E-Mail erhalte, obwohl die Aktivierung erfolgreich war?

    Rufen Sie bitte das Servicecenter der BAWAG PSK Versicherung an. Unsere Mitarbeiter_innen helfen Ihnen gerne weiter.

  • 11. Wie kann ich die elektronische Kommunikation widerrufen?

    Wenden Sie sich an das Servicecenter der BAWAG PSK Versicherung. Unsere Mitarbeiter_innen helfen Ihnen gerne weiter.

  • 12. Ich habe einen Widerruf erhalten, obwohl ich gar nicht widerrufen habe. Was bedeutet das?

    Wir sind gesetzlich verpflichtet, die Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation zu widerrufen, wenn der elektronische Versand nicht möglich ist. Im Falle eines Zustellfehlers versuchen wir Ihre neue E-Mail-Adresse in angemessener Zeit zu ermitteln. Gelingt uns das nicht, müssen wir die Vereinbarung widerrufen und Ihnen die bis dahin nicht zugestellten Dokumente auf Papier übermitteln.

    Wenn Sie die elektronische Kommunikation wieder aktivieren wollen, ist eine Anmeldung zum Kundenportal der BAWAG PSK Versicherung erforderlich. 

Bitte wenden Sie sich an unser Service Center unter +43 (01) 546 16 - 74000 oder servicecenter@bawagpsk-versicherung.at.

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