FAQ

  • 1. Was bewirkt der Abschluss einer Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation mit der BAWAG PSK Versicherung?

    Seit Juli 2012 ist es im Versicherungsumfeld aufgrund einer Gesetzesänderung erlaubt, mehrere Dokumente zwischen Versicherer und Kunde in elektronischer Form auszutauschen. So zum Beispiel auch die meisten Polizzen und andere Vertragsinformationen. Als modernes Unternehmen setzt die BAWAG PSK Versicherung auf diese Erleichterung in der Kommunikation mit ihren Kunden/innen und bietet Ihnen – so wie im Versicherungsvertragsgesetz beschrieben – den Abschluss einer Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation an.

    Damit können Sie alle gesetzlich erlaubten Dokumente in elektronischer Form von uns empfangen und auch wir akzeptieren vermehrt Erklärungen von Ihnen in elektronischer Form. Wir brauchen dazu nur eine nachweislich von Ihnen autorisierte E-Mail-Adresse, an die wir die Dokumente schicken sollen. Natürlich haben Sie auch weiterhin das Recht, uns Erklärungen auf Papier zu schicken und auch wir müssen im Moment aus technischen Gründen noch das eine oder andere Dokument auf Papier verschicken.

    Die einzige Verpflichtung, die Sie dabei eingehen, ist uns im Falle, dass sich Ihre E-Mail-Adresse ändert umgehend zu verständigen. Die Vereinbarung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihnen widerrufen werden.

  • 2. Wie schließe ich eine Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation mit der BAWAG PSK Versicherung?

    Die Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation können Sie entweder im Zuge der Anmeldung Ihres Kundenportal Accounts oder jederzeit nachträglich im Kundenportal selbstständig durchführen.

  • 3. Was ist die Kundenidentifikation der BAWAG PSK Versicherung und wofür brauche ich sie?

    Die Kundenidentifikation ist eine 11-stellige Zeichenfolge (4 + 4 + 3 Zeichen), die Ihnen die BAWAG PSK Versicherung zugesendet hat. Sie ermöglichte es Ihnen, sich auf www.bawagpsk-versicherung.at persönlich zu erkennen zu geben und so z.B. eine E-Mail Adressänderung für die elektronische Kommunikation online durchzuführen.

    Wenn Sie bereits das Kundenportal der BAWAG PSK Versicherung nutzen, benötigen Sie diese nicht mehr. Sie können Ihre Nachrichten im direkt im Kundenportal einsehen. Im Bedarfsfall können Sie dort auch Ihre persönlichen Daten, wie z.B. die E-Mail Adresse, ändern.

  • 4. Ich finde meine Kundenidentifikation nicht mehr. Was kann ich tun?

    Wenn Sie bereits Kundenportal User sind, benötigen Sie die Kundenidentifikation nicht mehr, da Sie dort ein persönlich definiertes Passwort verwenden.

    Wenn Sie noch kein Kundenportal User sind: steigen Sie auf www.bawagpsk-versicherung.at ein und gehen im Servicebereich zur Seite „Elektronische Kommunikation“. Dort klicken Sie auf "Verwalten" und dann auf "Kundenidentifikation nachbestellen". Geben Sie Ihre Daten wie bei der Anmeldung nochmals ein und Sie erhalten erneut Ihre Kundenidentifikation. Sie können die Kundenidentifikation frühestens 1 Woche nach der letzten Anforderung neuerlich anfordern.

  • 5. Kann ich mich auch für Verwandte oder Bekannte anmelden?

    Nein. Die Willenserklärung, mit uns elektronisch zu kommunizieren, muss jede/r Kunde/in selbst abgeben.

  • 6. Müssen die Schrägstriche etc. in der Polizzennummer eingegeben werden?

    Es genügt die Eingabe aller Ziffern und Buchstaben der Polizzennummer.

  • 7. Wie kann ich meine bisherige E-Mail-Adresse ändern?

    Wenn Sie bereits Kundenportal User sind, können Sie dies einfach und bequem direkt im Kundenportal im Bereich "Meine Daten" machen.

    Wenn Sie noch kein Kundenportal User sind: steigen Sie auf www.bawagpsk-versicherung.at ein und gehen im Servicebereich zur Seite „Elektronische Kommunikation“. Dort klicken Sie auf "Verwalten" und dann auf "E-Mail-Adresse ändern".  Dort können Sie unter Angabe Ihrer bisherigen E-Mail-Adresse und Ihrer Kundenidentifikation jederzeit Ihre E-Mail-Adresse ändern. 

  • 8. Ich weiß nicht mehr, welche E-Mail-Adresse ich angegeben habe.

    Rufen Sie bitte das Service Center der BAWAG PSK Versicherung an. Unsere MitarbeiterInnen helfen Ihnen gerne weiter.

  • 9. Ich finde ein elektronisch zugesandtes Dokument nicht mehr. Was kann ich tun?

    Wenn Sie bereits Kundenportal User sind, finden Sie alle Dokumente im Bereich "Meine Nachrichten".

    Wenn Sie noch kein Kundenportal User sind, können Sie Dokumente der letzten 90 Tage über unsere Website nachbestellen. Dafür steigen Sie auf www.bawagpsk-versicherung.at ein und gehen im Servicebereich zur Seite „Elektronische Kommunikation“. Dort klicken Sie auf "Dokumente (nach)bestellen“ und können so bereits erhaltene Dokumente nochmals anfordern. Für Dokumente, die Sie vor mehr als 90 Tagen erhalten haben, wenden Sie sich bitte an das Service Center der BAWAG PSK Versicherung.

  • 10. Wohin kann ich mich wenden, wenn ich keine Dokumente per E-Mail erhalte, obwohl die Aktivierung erfolgreich war?

    Rufen Sie bitte das Service-Center der BAWAG PSK Versicherung an. Unsere MitarbeiterInnen stehen Ihnen gerne für die Lösung des Problems zur Verfügung.

  • 11. Ist die Zusendung per E-Mail gesichert?

    Können E-Mails nicht zugestellt werden, wird der Versand wiederholt. Sollte eine elektronische Zustellung weiterhin nicht möglich sein, wird die Vereinbarung seitens der BAWAG P.S.K. Versicherung gekündigt. Danach erhalten Sie Ihre Unterlagen und Informationen wieder postalisch. Somit ist die Zustellung immer gesichert.

    Ihre angegebene E-Mail-Adresse kann nur von Ihnen geändert werden. Im Falle einer Änderung schicken wir immer eine Verständigung an die alte und die neue E-Mail-Adresse, um jeglichen Missbrauch zu verhindern. Besonders schutzwürdige Daten wie z. B. Gesundheitsdaten übertragen wir nicht auf elektronischem Weg.

  • 12. Wie kann ich die elektronische Kommunikation widerrufen?

    Wenden Sie sich an das Service Center der BAWAG PSK Versicherung. Unsere MitarbeiterInnen helfen Ihnen gerne weiter.

  • 13. Ich habe einen Widerruf erhalten, obwohl ich gar nicht widerrufen habe. Was bedeutet das?

    Sollten wir im Falle eines Zustellfehlers nicht in der Lage sein, Ihre neue E-Mail-Adresse in angemessener Zeit zu ermitteln, sind wir vom Gesetz her verpflichtet, die Vereinbarung von unserer Seite zu widerrufen und Ihnen die bis dahin nicht zugestellten Dokumente auf Papier zu übermitteln.

  • 14. Wozu brauche ich eine Finanzamtsbestätigung?

    An sich benötigen Sie die Finanzamtsbestätigung gar nicht. Die Finanzämter fordern sie nur im Falle einer Prüfung an und akzeptieren sie auch elektronisch.

  • 15. Wann erhalte ich meine jährliche Finanzamtsbestätigung?

    Wir versenden die Finanzamtsbestätigungen im Normalfall bis Mitte Jänner per E-Mail.

  • 16. Was muss ich tun, um jährlich automatisch meine Finanzamtsbestätigung per E-Mail zu erhalten?

    Wenn Sie eine Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation abgeschlossen haben, erhalten Sie die Finanzamtsbestätigungen automatisch per E-Mail.

  • 17. Was ist, wenn ich die Finanzamtsbestätigung gar nicht jedes Jahr haben will, sondern nur auf Anforderung?

    Wenn Sie nur eine bestimmte Finanzamtsbestätigung haben wollen, fordern Sie diese bitte beim Service-Center der BAWAG PSK Versicherung telefonisch oder per E-Mail an. Unsere MitarbeiterInnen werden Ihnen die gewünschte Finanzamtsbestätigung umgehend senden.

  • 18. Ich brauche eine Finanzamtsbestätigung aus einem anderen Jahr. Was muss ich tun?

    Wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an das Service-Center der BAWAG PSK Versicherung. Unsere MitarbeiterInnen helfen Ihnen gerne weiter. 

Bitte wenden Sie sich an unser Service Center unter +43 (01) 546 16 - 74000 oder servicecenter@bawagpsk-versicherung.at.

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