FAQ

  • 1. Was bewirkt der Abschluss einer Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation mit der BAWAG PSK Versicherung?

    Seit Juli 2012 ist es im Versicherungsumfeld aufgrund einer Gesetzesänderung erlaubt, mehrere Dokumente zwischen Versicherer und Kunde in elektronischer Form auszutauschen. So zum Beispiel auch die meisten Polizzen und andere Vertragsinformationen. Als modernes Unternehmen setzt die BAWAG PSK Versicherung auf diese Erleichterung in der Kommunikation mit ihren Kunden/innen und bietet Ihnen – so wie im Versicherungsvertragsgesetz beschrieben – den Abschluss einer Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation an.

    Damit können Sie alle gesetzlich erlaubten Dokumente in elektronischer Form von uns empfangen und auch wir akzeptieren vermehrt Erklärungen von Ihnen in elektronischer Form. Wir brauchen dazu nur eine nachweislich von Ihnen autorisierte E-Mail-Adresse, an die wir die Dokumente schicken sollen. Natürlich haben Sie auch weiterhin das Recht, uns Erklärungen auf Papier zu schicken und auch wir müssen im Moment aus technischen Gründen noch das eine oder andere Dokument auf Papier verschicken.

    Zusätzlich bieten wir unseren Kunden/innen mit einer aktiven Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation verbesserte Möglichkeiten zum Self Service im Web. Sie können sich jederzeit die aktuelle Finanzamtsbestätigung oder bereits versendete Dokumente nochmals in elektronischer Form nachbestellen.

    Die einzige Verpflichtung, die Sie dabei eingehen, ist uns im Falle, dass sich Ihre E-Mail-Adresse ändert umgehend zu verständigen. Die Vereinbarung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihnen widerrufen werden.

  • 2. Wie schließe ich eine Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation mit der BAWAG PSK Versicherung?

    Entweder Sie bestätigen die Vereinbarung mit Ihrer Unterschrift direkt im Zuge eines Versicherungsantrags oder Sie melden sich über unsere Website an. In diesem Fall sind zwei Schritte notwendig:

    1. Schritt: Anmeldung

    Sie steigen auf www.bawagpsk-versicherung.at ein, gehen im Servicebereich zur Seite "Elektronische Kommunikation" und klicken auf den Punkt "Anmelden".

    Dort geben Sie folgende Daten ein:

    • E-Mail-Adresse
    • Vorname
    • Nachname
    • Geburtsdatum
    • Polizzennummer (Sie müssen nur eine Polizzennummer eingeben, auch wenn Sie mehrere Verträge haben.)

    Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie ein E-Mail als Bestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Ist die Anforderung nicht erfolgreich, erhalten Sie ebenfalls ein E-Mail. Dann wenden Sie sich bitte an das Kunden-Service-Center der BAWAG PSK Versicherung.

    2. Schritt: Aktivierung

    Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie innerhalb von ein paar Tagen einen Brief (dies ist aus rechtlichen Gründen so erforderlich) mit Ihrer persönlichen Kundenidentifikation.

    Sie steigen auf www.bawagpsk-versicherung.at ein und gehen wieder auf die Seite "Elektronische Kommunikation". Diesmal klicken Sie auf "Aktivieren" und geben dort Ihre persönliche Kundenidentifikation ein. Die erfolgreiche Aktivierung bestätigen wir mit einem E-Mail. Ist die Aktivierung nicht erfolgreich, erhalten Sie ebenfalls ein E-Mail. Dann wenden Sie sich bitte an das Kunden-Service-Center der BAWAG PSK Versicherung.

  • 3. Was ist die Kundenidentifikation der BAWAG PSK Versicherung und wofür brauche ich sie?

    Die Kundenidentifikation ist eine 11-stellige Zeichenfolge (4 + 4 + 3 Zeichen), die Ihnen die BAWAG PSK Versicherung zusendet. Sie ermöglicht es Ihnen, sich auf www.bawagpsk-versicherung.at persönlich zu erkennen zu geben.

    Zum Schutz Ihrer Daten werden folgende Transaktionen nur dann durchgeführt, wenn Sie uns dazu mit Ihrer Kundenidentifikation autorisiert haben:

    • Aktivieren der Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation
    • Ändern Ihrer E-Mail-Adresse
    • Dokumente nachbestellen
    • Widerruf der Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation
  • 4. Ich finde meine Kundenidentifikation nicht mehr. Was kann ich tun?

    Sie steigen auf www.bawagpsk-versicherung.at ein und gehen im Servicebereich zur Seite „Elektronische Kommunikation“. Dort klicken Sie auf "Verwalten" und dann auf "Kundenidentifikation nachbestellen". Geben Sie Ihre Daten wie bei der Anmeldung nochmals ein und Sie erhalten erneut Ihre Kundenidentifikation. Sie können die Kundenidentifikation frühestens 1 Woche nach der letzten Anforderung neuerlich anfordern.

  • 5. Kann ich mich auch für Verwandte oder Bekannte anmelden?

    Nein. Die Willenserklärung, mit uns elektronisch zu kommunizieren, muss jede/r Kunde/in selbst abgeben. Sie können jedoch dieselbe E-Mail-Adresse für mehrere Namen verwenden, wenn alle sie Verwendenden damit einverstanden sind, dass die Dokumente im gleichen Postfach landen.

  • 6. Müssen die Schrägstriche etc. in der Polizzennummer eingegeben werden?

    Es genügt die Eingabe aller Ziffern und Buchstaben der Polizzennummer.

  • 7. Wie kann ich meine bisherige E-Mail-Adresse ändern?

    Sie steigen auf www.bawagpsk-versicherung.at ein und gehen im Servicebereich zur Seite „Elektronische Kommunikation“. Dort klicken Sie auf "Verwalten" und dann auf "E-Mail-Adresse ändern".  Dort können Sie unter Angabe Ihrer bisherigen E-Mail-Adresse und Ihrer Kundenidentifikation jederzeit Ihre E-Mail-Adresse ändern.

  • 8. Ich weiß nicht mehr, welche E-Mail-Adresse ich angegeben habe.

    Rufen Sie bitte das Kunden-Service-Center der BAWAG PSK Versicherung an. Unsere MitarbeiterInnen geben Ihnen gerne die bei uns gespeicherte E-Mail-Adresse bekannt.

  • 9. Ich finde ein elektronisch zugesandtes Dokument nicht mehr. Was kann ich tun?

    Sie steigen auf www.bawagpsk-versicherung.at ein und gehen im Servicebereich zur Seite „Elektronische Kommunikation“. Dort klicken Sie auf "Dokumente (nach)bestellen“ und können so bereits erhaltene Dokumente nochmals anfordern.

  • 10. Wohin kann ich mich wenden, wenn ich keine Dokumente per E-Mail erhalte, obwohl die Aktivierung erfolgreich war?

    Rufen Sie bitte das Kunden-Service-Center der BAWAG PSK Versicherung an. Unsere MitarbeiterInnen stehen Ihnen gerne für die Lösung des Problems zur Verfügung.

  • 11. Ist die Zusendung per E-Mail gesichert?

    Ihre angegebene E-Mail-Adresse kann nur von Ihnen durch Angabe Ihrer Kundenidentifikation aktiviert bzw. geändert werden. Im Falle einer Änderung schicken wir immer eine Verständigung an die alte und die neue E-Mail-Adresse, um jeglichen Missbrauch zu verhindern. Besonders schutzwürdige Daten wie z. B. Gesundheitsdaten übertragen wir nicht auf elektronischem Weg.

  • 12. Wie kann ich den elektronischen Dokumentenversand widerrufen?

    Sie steigen auf www.bawagpsk-versicherung.at ein und gehen im Servicebereich zur Seite „Elektronische Kommunikation“. Dort klicken Sie auf "Verwalten" und dann auf "Widerrufen". Geben Sie dort bitte die notwendigen Daten ein, um die Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation zu widerrufen.

  • 13. Ich habe einen Widerruf erhalten, obwohl ich gar nicht widerrufen habe. Was bedeutet das?

    Sollten wir im Falle eines Zustellfehlers nicht in der Lage sein, Ihre neue E-Mail-Adresse in angemessener Zeit zu ermitteln, sind wir vom Gesetz her verpflichtet, die Vereinbarung von unserer Seite zu widerrufen und Ihnen die bis dahin nicht zugestellten Dokumente auf Papier zu übermitteln.

  • 14. Wozu brauche ich eine Finanzamtsbestätigung?

    An sich benötigen Sie die Finanzamtsbestätigung gar nicht. Die Finanzämter fordern sie nur im Falle einer Prüfung an und akzeptieren sie auch elektronisch.

  • 15. Wann erhalte ich meine jährliche Finanzamtsbestätigung?

    Wir versenden die Finanzamtsbestätigungen im Normalfall bis Mitte Jänner per E-Mail.

  • 16. Was muss ich tun, um jährlich automatisch meine Finanzamtsbestätigung per E-Mail zu erhalten?

    Wenn Sie eine Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation abgeschlossen haben, erhalten Sie die Finanzamtsbestätigungen automatisch per E-Mail.

  • 17. Was ist, wenn ich die Finanzamtsbestätigung gar nicht jedes Jahr haben will, sondern nur auf Anforderung?

    Wenn Sie nur eine bestimmte Finanzamtsbestätigung haben wollen, fordern Sie diese bitte beim Kunden-Service-Center der BAWAG PSK Versicherung telefonisch oder per E-Mail an. Unsere MitarbeiterInnen werden Ihnen die gewünschte Finanzamtsbestätigung umgehend senden.

  • 18. Ich brauche eine Finanzamtsbestätigung aus einem anderen Jahr. Was muss ich tun?

    Wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an das Kunden-Service-Center der BAWAG PSK Versicherung. Unsere MitarbeiterInnen helfen Ihnen gerne weiter. 

Bitte wenden Sie sich an unser Kunden-Service-Center unter +43 (01) 546 16 -74600

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